Petersilienwurzel-­Tartelette

  • Am besten im Herbst
  • Geeignet für 4 Personen
  • Gericht Vegetarisch

«Schön, dass mein Lieblingsgemüse auf der Karte steht – vielen Dank!» Dies hörte ich in letzter Zeit oft – und erstaunte mich zuerst ziemlich, da die Wurzel von «Peterli», den wir als Gewürz verwenden, hierzulande noch eher unbekannt ist. Dabei ist sie fein im Geschmack und sehr vielseitig einsetzbar, ähnlich wie Pastinaken. Das positive Feedback hat mich dazu ermutigt, sie auch in diesem Rezeptbuch einzubauen. Die Bodenwurzel der gemeinen Petersilie besticht mit einem schneeweissen Inneren, was bei einem Püree besonders gut zur Geltung kommt. Aber auch im Ofen geröstet oder als Mousse überzeugt das unscheinbare Gemüse ohne weiteres. Eine besonders gute Gelegenheit zum Kennenlernen der Petersilienwurzel liefert diese leichte Tartelette!

Tarte, ergibt 8 Stück (8-10 cm Durchmesser)

  1. Kuchenteig ausrollen und mit dem Ausstecher 8 Böden ausstechen, die etwas grösser sind als die Form, damit genug Teig für einen Rand vorhanden ist. Leicht mit der Gabel einstechen. Teig in Alu-Tarteletteformen geben. Ein Stück Backpapier abschneiden und unter dem Wasserhahn zerknüllen. Wiederauffalten und auf den Teig legen, gut in die Ecken drücken.

  2. Getrocknete Kichererbsen auf das Papier geben und während 10 Minuten im auf 170 Grad vorgeheizten Ofen backen Herausnehmen, Kichererbsen entfernen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

  3. Für die Füllung: Petersilienwurzelpüree, Rahm, Eier, Eigelb, Parmesan, und Petersilienstiele mischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. In die vorgebackenen Tarteletteböden geben. Bei 140 Grad Umluft im vorgeheizten Ofen während 10-15 Minuten backen, bis die Masse fest ist. Auskühlen lassen.

     

     

     

Petersilienwurzelpüree, ergibt 8 Tarteletteböden

  1. Petersilienwurzel schälen und in regelmässige Stücke schneiden. Schalotten schälen und vierteln, alles in Butter gut andünsten und anschliessend mit Salz würzen – dies zieht das Wasser heraus.

  2. Mit Gemüsebouillon und Rahm auffüllen. Gedeckt auf mittlerer Stufe weich garen. Wurzel aus der Flüssigkeit nehmen.

  3. Im Standmixer unter Zugabe der Kochflüssigkeit mixen, bis die Konsistenz glatt und seidig ist.

  4. Highfive, das wars schon. Wir wünschen guten Appetit.
fors weinempfehlung huber

Zu diesem Gericht ein Genuss
Grüner Veltliner Alte Setzen

Weingut Markus Huber
Niederösterreich, Österreich

Diese Weinempfehlung ist erhältlich bei Mövenpick Wein

Tipp

  • Der Rest der Kochflüssigkeit kann gut für Gemüsesuppen verwendet werden.
  • Servieren Sie die Tartelettes doch mit Petersilienrezept (Rezept für die Vinaigrette siehe «Junger Spinatsalat») Ganz nach dem «Leaf to Root»-Prinzip!

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.