Naan

  • Am besten im Sommer
  • Geeignet für 4 Personen
  • Gericht Vegetarisch

Brot ist aus unserem heutigen Ernährungsplan kaum noch wegzudenken. Es ist in unserer Gesellschaft schon seit Jahrhunderten verwurzelt. Aber auch in anderen Kulturkreisen sind verschiedene Arten von Broten wichtige Grundnahrungsmittel. Eines passt speziell gut in unsere warme Jahreszeit. Verträgt sich hervorragend mit Fleisch, mit scharfen Saucen und ist einfach mal was anderes. Das südasiatische Naan nämlich! Es wird traditionell aus gesäuertem Teig hergestellt, früher aus Hirse und Hefe, heute mit Weizen. Die Teigfladen werden in die Länge gezogen und über der offenen Glut gebacken, und sehen dann ähnlich aus wie kleine Pizzaböden. In meiner Variante ist Naan ganz schnell gemacht (Psst!) und macht doch Eindruck. Ihre Gäste werden es lieben!

Naan

  1. Joghurt, lauwarmes Wasser, Zucker und den halben Hefewürfel mischen, danach 5 Minuten stehen lassen. Weissmehl beigeben und zu einem glatten Teig verkneten. Salz zugeben und unterkneten.

  2. Teig für 20 Minuten gedeckt an einem warmen Ort stehen lassen. Danach Kugeln à ca. 100 Gramm formen und weitere 10 Minuten gehen lassen. Flach drücken und mit Olivenöl einstreichen.

  3. Teigfladen auf dem heissen Grill auf jeder Seite 1-2 Minuten backen. Oder in der Grillpfanne oder Bratpfanne 3-4 Minuten braun backen. Warm servieren.

  4. Highfive, das wars schon. Wir wünschen guten Appetit.
fors weinempfehlung solaris

Zu diesem Gericht ein Genuss
Solaris

Chorb Rheinau AOC Zürich
Staatskellerei Zürich, Schweiz

Diese Weinempfehlung ist erhältlich bei Mövenpick Wein

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.