ASKO und Gabriel Heintjes: Ein einzigartiges Kochduo

Gabriel Heintjes ist Koch mit Leidenschaft; Regionalität, Frische, Qualität und Nachhaltigkeit liegen ihm dabei besonders am Herzen. Unter dem Namen «Dinner by gabriel heintjes» ist er als Caterer, Private Chef und Kochlehrer unterwegs.

Sein Markenzeichen sind kreative, regionale und unverfälschte Eigenkreationen. Diese Eigenschaften vereinen sich perfekt mit den Küchengeräten der schwedischen Premiummarke ASKO. Umso mehr freuen wir uns, dass wir Gabriel Heintjes als exklusiven Partner im Bereich Haushaltsgeräte gewinnen konnten.

Partnerschaft Gabriel Heintjes Portraitfoto

Erfahren Sie mehr über den experimentierfreudigen Koch

Das hat schon früh angefangen. Richtig manifestieren konnte sich dies allerdings erst, nachdem ich mich bei meinem Vater durchgesetzt habe. Er, selbst Koch, wollte für mich immer das Beste und versuchte mich vor diesem Schritt zu bewahren. Sobald ich aber eine professionelle Küche betreten hatte, war es vorbei. Das Feuer war entfacht.

Kreativ. Einzigartig. Ehrlich.

Durch Ruhe. Für mich ist Professionalität das Wichtigste. Ich mag keine hektischen und stressempfindlichen Menschen. Durch Gelassenheit kann ich ein viel höheres Level an Konzentration erreichen. So lässt sich alles wunderbar überblicken. Wie ein Dirigent, der sein Orchester im Griff haben muss.

Erst gar nicht in solche zu geraten ist das Ziel. Wie man so schön sagt: mise en place ist die halbe Miete. Sollte es aber dann doch passieren, versuche ich einen Reset zu machen: Alles vom Herd nehmen, Ordnung und Sauberkeit schaffen – dann kann es weiter gehen. Ist die Küche ordentlich und aufgeräumt, ist es auch mein Kopf.

Inspiration kommt von überall her. Kreativität durchströmt einen. Man muss nur das Ventil finden, welches sie auslöst. Das kann bei mir beim Duschen sein, aber auch bei einem Waldspaziergang. Tatsächlich hat der Wald bei mir schon oft Wunder bewirkt. Ein ruhiger Ort ohne Handy und ohne Ablenkungen – ich allein mit meinen Gedanken.

Das gibt es nicht. Das fragt man Profiköche sehr oft. Ich bin der Ansicht, dass Köche die einfachsten Gäste sind. Wir sind auch mit einem Teller Spaghetti zufrieden. Hauptsache mit Liebe gekocht und nicht von uns! Wollt ihr einen Koch beeindrucken, dann kocht was Bodenständiges. Etwas, dass ihr mit Liebe und Überzeugung vorsetzen könnt.

Die Liste ist sehr lang, und jeden Tag kommen neue Ideen dazu. Im Moment heisst es überlegen und für die Zukunft wappnen. Generell kann ich aber sagen, dass spannende Projekte auf uns zukommen werden. Mein persönliches Ziel war es immer, einen Arbeitsplatz bieten zu können, an dem alles stimmt. Wo sich die Mitarbeitenden geschätzt und wohl fühlen, gerecht behandelt und bezahlt werden. Alles, was ich in unserer Branche nur zu selten angetroffen habe.

Selbstständig zu sein war immer ein grosses Ziel. Dass ich das erreicht habe, dazu noch in jungem Alter, gibt mir ein Gefühl von Freiheit. Dieses Gefühl lässt mich jeden Tag zu neuer Höchstleistung auffahren.

Ich bin wunschlos glücklich. Es soll nur so weiter gehen.

Ich bin perfektionistisch und sehr ungeduldig. Gerne hätte ich es, wenn alle in meinem Umfeld immer so schnell denken und handeln würden, wie ich es selbst immer versuche zu tun. Der Perfektionismus steht mir manchmal auch etwas im Weg. Aber nur mit diesen Eigenschaften kann ich die Qualität liefern, für die ich gebucht werde. Zu meinen Stärken gehören dafür Durchhaltewille, Ehrgeiz und Fairness.

Wir haben schon einige geile Events auf die Beine gestellt und natürlich bin ich auf meine Erfolge an Wettbewerben stolz.

Mir gefällt die Gradlinigkeit im Design sowie in der Bedienung. Es braucht nicht viel Erklärung, es läuft einfach – dazu noch sehr präzise. Das kann nicht jeder von sich behaupten.

Als Profi gefallen mir auch die Edelstahlvarianten. Es muss nicht immer Glas und glänzend sein. Für mich steht die Brauchbarkeit und Zuverlässigkeit im Vordergrund. Im Stich gelassen hat mich noch kein Ofen von ASKO. Den Geschirrspüler habe ich auf Herz und Nieren getestet, sogar angetrocknete Schokoladenreste hat er mühelos gereinigt. Auch die kleinen Details gefallen mir gut; zum Beispiel, dass man ein Backblech waschen kann, endlich!

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.