Gefüllter Sweet Dumpling

  • Am besten im Herbst
  • Geeignet für 4 Personen
  • Gericht Vegetarisch

Kürbis ist nicht gleich Kürbis! Sweet Dumpling ist eine Pro Specie Rara Sorte. Er wird als Zierkürbis verwendet, weil er so dekorativ aussieht – aber er schmeckt auch grossartig. Er gehört zu den kleinen Kürbissen, die Schale ist orange und hat grüne, gelbe oder orange Streifen. Sein Fruchtfleisch ist hell, sehr zart, und ziemlich süss, und er eignet sich super zum gefüllt werden. Natürlich funktioniert das Rezept aber auch mit jedem anderen Kürbis, der Ihnen schmeckt. Süsskartoffeln waren zudem schon immer da und erfreuen sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Auch sie sind leicht süss, zusammen ergibt sich mit dem tiefen Umami-Geschmack ein kreatives fleischloses Gericht. Die orientalische Küche drängt sich hier geradezu auf.

Sweet Dumpling

  1. Deckel der Kürbisse abschneiden und das Innere herauskratzen. Kürbisse mit Salz und Pfeffer würzen. In jeden Kürbis Butter und Bouillon geben. Deckel wieder aufsetzen.

  2. In eine Gratinform stellen, die Füsse mit Bouillon übergiessen. Kürbisse im Ofen bei Ober- und Unterhitze bei 170 Grad während etwa 35 Minuten weich garen. Währenddessen Füllung zubereiten.

Süsskartoffelcurry

  1. Zwiebel schälen, in mittelgrosse Würfel schneiden. Peperoncini fein schneiden, Ingwer raffeln, Knoblauchzehe schälen und zerdrücken. Alles in Rapsöl und Sesamöl in einer Bratpfanne anbraten. Süsskartoffeln schälen, in gleich grosse Würfel schneiden und in die Pfanne geben. Mit Currypulver bestäuben und etwas mitdünsten.

  2. Nach 4 – 5 Minuten mit Gemüsebouillon und Kokosmilch auffüllen. 10 Minuten köcheln lassen, dann Tiefkühlerbsen zufügen und mitkochen. Kurz vor dem Servieren Mungosprossen beifügen, alles mischen und mit Salz abschmecken. Mit Erdnüssen, Kokosflocken und Koriander bestreuen und servieren.

  3. Highfive, das wars schon. Wir wünschen guten Appetit.
fors weinempfehlung closhenri

Zu diesem Gericht ein Genuss
Pinot Noir

Clos Henri (Bio)
Marlborough, Neuseeland

Diese Weinempfehlung ist erhältlich bei Mövenpick Wein

Anrichten

Curry in die heissen Kürbisse füllen. Garnituren können zur Hälfte in das Curry gemischt werden, damit bei jedem Bissen etwas davon enthalten ist. Kürbis ist übrigens komplett essbar!

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Es werden keine der so gesammelten Daten genutzt, um Sie zu identifizieren oder zu kontaktieren.